Über das Projekt
Zusammenführung zweier Spezialisten im Weingerätebau
ERO ist Deutschlands führender Hersteller von Weinbaumaschinen, ein familiengeführtes Unternehmen mit 270 Mitarbeitenden im Hunsrück. Binger Seilzug ist bekannt als einer der ältesten deutschen Hersteller von Weinbaugeräten, dessen Ruf auch weit über die Landesgrenzen hinaus geht.
Designfieber erhielt die Aufgabe im Zuge einer Markenzusammenführung eine neue gemeinsame Markenarchitektur zu entwickeln. Dabei sollte die Marke Binger Seilzug optisch in die ERO Markenwelt integriert werden, aber immer noch einen Bezug zur Ursprungsmarke erhalten bleiben. Das Unternehmen entschied sich für eine Dachmarkenstrategie, bei dem beide Produktmarken – ERO und Binger Seilzug – gleichwertig und visuell verwandt dargestellt werden sollten.
Unsere Leistungen
- Markenentwicklung
- Markenarchitektur
- Logo-Redesign
- Logo-Relaunch
Feinschliff im Detail
Im Zuge der Markenintegration von Binger Seilzug hat Designfieber auch das ERO Markenzeichen überarbeitet. Ziel des Redesigns war die Lesbarkeit der Buchstaben zu optimieren und die Gesamterscheinung des Logos optisch zu harmonisieren.
Der Buchstabe R wurde dabei deutlich verändert, so dass er nun in seiner Gesamtheit offener und leichter wirkt. Der Innenteil des Buchstabens wurde mehr geöffnet und der Winkel des rechten Fußes optisch stabilisiert. Der Buchstabe O symbolisiert einen stilisierten Laubkreisel. Dieser Teil des Logos dient auch als Kurzform, als wiedererkennbares Zeichen, zum Beispiel im Social Media-Bereich.
Im Vergleich zum Ausgangslogo wurden die Winkel des Schneidmessers so weit verändert, dass es mit den Versalien E und R abschließt.
Die Form der Schraubenmutter wurde reduziert und vereinfacht, so dass das Logo nun auch in allen Größendarstellungen, auch in ganz kleiner Darstellung, gut funktioniert und optimal einsetzbar ist. Denn vor allem im digitalen Bereich haben sich die Anforderungen an ein professionelles Logo in den letzten Jahren deutlich verändert, da sich die Performance eines Logos im Web anders verhält als im Print.
Ein neuer Teamplayer
Die Herausforderung in der Zusammenführung der altbekannten Marke Binger Seilzug und dem Marktführer ERO bestand in der visuellen und namentlichen Annäherung von Binger Seilzug an ERO, ohne dabei vollkommen den Klang der alten Marke zu verlieren. Denn eine Marke baut über viele Jahre Vertrauen zu ihren Kunden auf. Durch dieses Vertrauen kaufen Generationen die Produkte der Marke.
Mit der Übernahme der bisherigen Logofarbe Orange und dem Namensteil Binger, bleibt die Nähe zur alten Marke gewahrt, auch wenn diese sich nun optisch als Wort-/Bildmarke der Marke ERO anpasst. So ist ein neuer ERO Teamplayer entstanden: BINGER.