Über das Projekt
Beeindruckende Printlösungen
Esser Druck & Medien aus Weilrod im Taunus ist ein zuverlässiger Druck- und Medienpartner in dritter Generation. Nachfolgethemen motivieren das Unternehmen sich neu zu positionieren und zu präsentieren.
Designfieber durfte das Unternehmen auf dem Weg in eine neue Identität und Sichtbarkeit begleiten. Angefangen vom weichenstellenden Markenworkshop für eine klare und markante Positionierung, über einen mutigen Markenrelaunch mit neuem Erscheinungsbild, einer gehaltvollen Website und eine wiedererkennbare Social Media Präsenz.
Unsere Leistungen
- Markenworkshop
- Markenrelaunch
- Logo Relaunch
- Claim
- Corporate Design
- Web Design
- Social Media
- Grafik Design
Vom traditionellen Zunftzeichen zur Marke Esser
Die Methamorphose der Bildmarke war eine spannende Entwicklung. Was muss bleiben? Was kann entfallen? Was darf sich verändern, um besonders zu werden? Für uns ist klar: weg vom traditionellen Zunftzeichen, hin zur unverwechselbaren Marke Esser! Es folgen unzählige Stufen der Vereinfachung und der Herausarbeitung einer starken und funktionsfähigen Bildmarke. Reduktion auf das Wesentliche. Ein klares, starkes Zeichen.
Im Ergebnis bleibt der Grundcharakter des Greifs erhalten: Rumpf des Löwen, Kopf und Flügel des Adlers. Die Druckerballen, mit denen im alten Buchdrucker-Handwerk die Druckfarbe verrieben und die Druckform eingeschwärzt wurde, werden flach und abstrakt. Dennoch bleibt auch hier die Wiedererkennung gewahrt. Der Buchstabe E wird zum Flügel des Greifs und wiederholt sich humorvoll in der Rutenspitze.
Weichenstellung für eine klare Positionierung
Zurück auf Anfang: Bevor wir von Designfieber die Überarbeitung des Logos angehen und das neue Erscheinungsbild entwickeln, steht in diesem Fall zunächst ein Markenworkshop an. Die Gründe hierfür sind zum einen der Generationenwechsel im Hause Esser und die enormen Herausforderungen, denen familiengeführte Druckereien heute gegenüberstehen. Da ist es notwendig, Altbewährtes auf den Prüfstein zu stellen, Werte, Stärken und Ziele herauszuarbeiten und sich klar auf dem Markt zu positionieren.
An einem der heißesten Tage im Sommer 2022 haben die Teilnehmer erfolgreich und mit einem Lächeln diesen Markenworkshop gemeistert und ihr neues Leitbild definiert. Manchmal sind es auch Missverständnisse, die nicht kommuniziert, lange mitgetragen und an so einem Workshop aufgedeckt und gelöst werden können. Dann ist der Weg frei, motiviert, mit einer klaren Positionierung in die nächste Generation voranzuschreiten.
Kundenfeedback
„Der Markenworkshop war für uns ein entscheidender Weichensteller. Er hat uns geholfen, unsere Marke aus neuen Perspektiven zu betrachten und klare, strategische Ziele für die Zukunft zu definieren.“
Philipp Eßer, Geschäftsführung Esser Druck & Medien
Das neue Erscheinungsbild
Die Farbe Rot ist gesetzt. So kennt man Esser schon seit Jahrzehnten. Eine Farbkorrektur gibt es trotzdem: Das Rot wird eine feine Nuance heller und wirkt dadruch frischer. Der neue Schriftzug ergänzt das Logo in einem edlen und sanften Anthrazit, anstelle des harten Schwarz.
Als imposantes Gestaltungselement in den Kommunikationsmitteln wird der Greif immer mal wieder ganz oder angeschnitten eingesetzt. Natürlich spielt auch in der Gestaltung die Farbe Rot mit ihrer Signalkraft eine wichtige Rolle – vor allem vollflächig eingesetzt sehr wirkungsvoll.
Die moderne, markante Schrift Kyrial Display Pro schmiegt sich harmonisch an die Form des Schildes im Logo an und unterstreicht die Dynamik des Druckerei-Alltags. Spitze und runde Ecken erinnern dabei auch an geschnittene oder gestanzte Kanten.
So wie die Bildmarke mit dem Relaunch auf das Wesentliche reduziert wurde, ist auch das gesamte Erscheinungsbild klar und zurückgenommen. Gerade dadurch entfaltet sich eine beeindruckende Wirkung.
Kundenfeedback
„Wir sind begeistert von unserem neuen Erscheinungsbild! Der gesamte Markenrelaunch hat bereits jetzt auch intern zu einem neuen und besseren Teamgeist geführt.“
Nicolas Bardroff, Betriebsleitung Esser Druck & Medien
Kundenfeedback
„Die Zusammenarbeit mit Designfieber war eine durchweg positive Erfahrung. Besonders beeindruckt hat uns die offene Kommunikation und konstruktive Herangehensweise im gesamten Prozess.“
Nicolas Bardroff, Betriebsleitung Esser Druck & Medien